Starke Laser sind in jedem DVD-Brenner

Published on by Saorihayami

Laser Pointer über 1 mW sind leider verboten, weil es immer wieder Pappnasen gibt, die damit Schindluder treiben (Leuten in die Augen leuchten, Flugzeuge abschießen...). Sieht aber schon geil aus.

Bei unseren mittelländischen Verhältnissen ist ein grüner Klasse-2-Laser (<1mW) allemal stark genug. Auf dem 2000 Meterhohen Simplon hatte ich schon mehrmals mit dem Klasse 3- Laser schon Mühe dessen Strahl zu erkennen.

stärkster laserpointer sind in jedem DVD-Brenner und im Internet gibt es reichlich Bauanleitungen, um sich aus einem DVD-Laser einen Laser-Pointer zu bauen, mit dem beispielsweise auch Streichhölzer und Papier angezündet werden kann.

Wer sich ein wenig mit Elektronik auskennt oder Bastelkästen über den normalen Lehrspielzeughandel kauft, kann so etwas ganz einfach bauen - und zwar in Minuten.
So etwas zu verbieten ist ähnlich sinnvoll, wie das Verbot von Netzwerk-Analyse-Tools. Ein guter Programmierer baut sich das in einer Skriptsprache in Kürze selber.

Eine ganz einfache alternative ist eine gedimmte rote taschenlampe und eine drehbare sternkarte, ist so um die 30,-- zu haben. Es gibt auch feldtaugliche sternkarten, zb den deep sky reiseführer, oculum verlag (ca 55,--)

Laserpointer werden von unsren demonstratoren gezielt und sparsam eingesetzt, da es in der tat die erklärungversuche und sternbildbeschreibung erleichtert. Aber es ging ja vorher auch ohne laser und bei trockener luft sieht man den laser eh nicht.

Mit einem typischen Lehrspielzeug für unter 40 Euro und dem Ausbau eines sehr kleinen laserpointer 1000mw aus einem DVD-Brenner lässt sich ein kräftiger Laser auf einem Versuchsbrett zusammenstecken und ist - wenn beispielsweise die Polizei kommt - binnen 10 Sekunden nicht mehr existent. Wenn jemand so etwas baut, aber nicht bösartig anwendet, kann er sich gegen ein Besitzverbot bestens schützen.

Legal darfst Du Deinen starken Laserpointer grün also bereits heute nur als "Standmodell" benutzen. Am Besten ohne eingesetzte Batterien. In Betrieb nehmen ist - mindestens ausserhalb Deines Privatareals - verboten. Eine Strafe wird es bei dieser verbotenen Anwendung höchstens indirekt geben, wie die Anzeige durch das Anleuchten eines REGA- Helis vor Kurzem zeigte: "Gefährdung des Flugverkehrs". Aber nicht wegen "Besitz eines verbotenen Gegenstands".

http://saorihayami.page.tl/Ich-w.ae.hle-nur-1mW-APC-gr.ue.ne-Laserpointer.htm

http://sayori.myshowroom.se/2015/09/01/laserpointer-ist-immer-sehr-gefahrlich

http://cyclezoid.com/catch-can/starkster-laserpointer-blau-10000mw-10w-mit-niedrigsten-preis/

Published on laserpointer

To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post