Man sieht anscheinend noch nicht mal einen Blitz oder sonstwas von der Reflexion

Published on by Saorihayami

Man sieht anscheinend noch nicht mal einen Blitz oder sonstwas von der Reflexion

Einmal quer durchs Zimmer geleuchtet, mit etwas Glück erhälst du eine diffuse Reflexion in deine Richtung und schon hast du innerhalb von Millisekunden (!) einen lebenslangen Augenschaden. In jedem Fall eine laserpointer 1000mw mitbestellen wenns denn unbedingt sein muss. Abgesehen von der Brand- und Verletzungsgefahr, schau dich mal in den einschlägigen Laser-Foren um und ließ dir mal durch, was die erfahreneren Leute für eine Meinung über diese Geräte haben.

Hab mal einen Bericht gelesen von jemandem der sich damit die Netzhaut weg gebrutzelt hat. Man sieht anscheinend noch nicht mal einen Blitz oder sonstwas von der Reflexion, der betroffene Teil des Gesichtsfeldes ist in dem Fall ganz unspektakulär von einem auf den anderen Moment einfach weg. Der Zustand bleibt dann unwiederbringlich so. Mit Folgeschäden bis zur Netzhautablösung ist zudem zu rechnen.

Für den Hobbyfummler gibt es kein Gesetz der den Besitz von starken Laserpointer verbietet. Wenn allerdings Laserstrahlung von deinem Grundstück "entweicht" und du jemanden gefährdest oder gar was passiert, dann bist Du wegen des Schadenersatzes dran. Im übrigen, mit meinem 50W Co2 schmilz Metall nicht mal ansatzweise, da braucht es schon was Handfestes und das kostet richtig Geld. Das reicht gerade mal zum Gravieren, und zum Schneiden von Kunststoffen sowie Holz.

Zum hantieren mit stärkster laserpointer sollte man schon über genügend Vernunft und Vorsicht verfügen, die Dinger sind definitiv kein Spielzeug. Bei der Reparatur eines 500mW RGB Showlasers ist ein stehender Strahl auf den daneben stehenden Computermonitor gekommen. So nach ca. 5 Sekunden war der LCD an der Stelle kaputt, da sich durch die Strahlung die Flüssigkristalle zerlegt haben. Das zeigt deutlich wie gefährlich Laser sein können und wie wichtig die Schutzmaßnahmen sind.

Grüne Laserpointer grün werden mit Infrarotlicht gepumpt. Die Ausgangsleistung in grün (sichtbar) ist meistens relativ gering, wie ich oben schrieb weniger als 50mW. Allerdings wird das IR-Licht nicht komplett in grünes umgewandelt, sodass die Ausgangsleistung am Ende trotzdem 50mW erreichen kann.

Es ist wie immer, es kommt darauf an. Ab einer bestimmten Leistung darf der Strahl nicht in da Publikum gelangen. Die gebräuchlichen RGB Laser in den Diskotheken haben so im allgemeinen um die 500 bis 1500mw. Auch hier könnte das Auge bei einem stehenden Strahl (der ist gar nicht so aufgeweitet) schaden erleiden. Bei Lasern in dieser Klasse hift der Lidschlussreflex nichts mehr. Siehe den armen LCD Monitor.

Manche Katzen spielen jedoch nicht lange mit dem roten Punkt, wenn die Frustration (keine Beute) eintritt. Daher werfe ich am Ende, wenn sie den roten Punkt oft genug "gefangen" haben, ein paar Leckerlies durch den Raum. Somit hat sie noch nie der Fangtrieb verlassen, da sie wissen - da kommt irgendwann ein Leckerlie.

To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post